Karl reist auch mit

Jahrelang tanzten Benj und Janina zu treibendem Techno um die ganze Welt. Egal ob Quito, Montreal oder Shanghai irgendwo spielt irgendwer immer elektronisch Musik – zugegeben in Berlin oder Zürich ist die Auswahl etwas grösser und die Szene lebendiger. Benj kommentierte die treibenden Nächte oft mit: «Hinter dem DJ-Pult zu stehen, würde mir bestimmt gefallen», und Janina entgegnete: «Mach doch!» Die Idee, die Perspektive zu wechseln und selbst hinter das DJ-Pult zu treten, gefiel Benj sehr. Doch sogleich kamen Zweifel auf: «Will ich das wirklich? Besitze ich überhaupt die nötige Ausdauer? Wer will denn meine Musik hören?»

Im Februar 2024 nahm ihn eine Freundin, Lisa Verra aka Liserra, in den ersten DJ-Kurs mit und diese zwei Tage eröffnetem ihm eine komplett neue Welt. Bald darauf war Karl Potreck, Benjs neues Alter Ego, geboren und er spielte sein erstes Set für den schweizweit bekannten Podcast Aka-Tapes ein. Infolgedessen holte ihn Labelgründer Tony ins Team und gemeinsam kuratieren sie die erfolgreiche Sammlung elektronischer Musik, die mittlerweile auf über 300 Episoden angewachsen ist. Mit weiteren Podcast-Releasen und Auftritten in der ganzen Schweiz eroberte Karl innert kürzester Zeit seinen Platz in der Szene. 2024 gründete der frischgebackene DJ die Partyreihe Basskompass und seit 2025 ist er Mitglied des Labels Sippengold.




Im August 2025 verliess Karl die Schweiz und Benj hatte Angst, dass dieses DJ-Leben so schnell vorbei sein würde, wie es gestartet ist. Wer sollte ihn im Ausland buchen? Da kennt man ihn nicht. Karls Skills mussten erst noch verfeinert werden, so dachte Benj, damit er im Ausland eine Chance erhält. «Auf mich als DJ wartet keiner, also muss ich mich melden», war schon seit Beginn seiner DJ-Reise das Motto. Mit grossem Einsatz, hunderten Arbeitsstunden und genauso vielen Kontaktaufnahmen, organisierte sich Benj die ersten Gigs im Ausland, noch bevor die Reise überhaupt startete. Er war noch immer skeptisch, als er in China landete. Karl hingegen nicht.

Anders als der hibbelige, zappelige Benj kann Karl ganz besonnen, ruhig und unaufgeregt sein. Diese Attribute von Karl, in Kombination mit dem überschwänglichen, im Hyperfokus das Unmögliche zum Möglichen drehen könnende von Benj, resultieren in einer erfolgreiche Mischung. Kommen bei Benj kurz vor einem Auftritt Zweifel auf – und die kommen immer – steht da noch Karl, von Kopf bis Fuss in Adidas gekleidet und wissend, dass nichts schiefgehen wird. Karl traut sich mehr zu, als Benj dies tut. So spielt Karl in China auf Mixern, die er noch nie gesehen hat und von der Handhabung her anders zu bedienen sind, als jene in der Schweiz. Benj informiert sich vor den Auftritten pflichtbewusst, recherchiert, schaut Tutorials, und sein Alter Ego Karl führte dann aus. Obwohl besonnener, ruhiger und unaufgeregter als Benj, fehlen die energetischen und begeisterungsfähigen Eigenschaften nicht bei den Gigs. Im Gegenteil, diese sind fester Bestandteil seiner mitreissenden Sets. So sind nun die ersten drei Auftritte in China Geschichte und die nächsten beiden internationalen Gigs stehen in Laos auf dem Programm. Benj wird wohl erneut zwischendurch Blut schwitzen, seine Trackauswahl hinterfragen und nicht sicher sein, ob der Sound beim Publikum ankommt. Er wird unsicher sein, ob überhaupt Leute den Auftritt von Karl sehen wollen und ob er seinen Auftritt durchziehen kann, wenn das Publikum ausbleibt. Diese Unsicherheit währt aber nur so lange, bis Karl den ersten Track reinhaut und sich Benjs begeisterungsfähige Art auf das kleinere oder grössere Publikum überträgt. Dann gibt’s kein Halten mehr und die Symbiose der beiden ist vollbracht.

Janina, Benj und Karl werden gemeinsam noch für einige Monate weitertingeln und neben dem Entdecken neuer Reisedestinationen nach möglichen Orten für Auftritte Ausschau halten. Benj recherchiert und organisiert, Karl legt auf, und Janina, die treuste aller treuen Fans, steht in der ersten Reihe, tanzt, fotografiert, filmt und beruhigt Benj, wenn es nötig wird. Karl erledigt den Rest.




Kommentare

  1. Auf in neue Welten lieber Karl!
    Und wer weiss, vielleich spielst du mal wieder in deinem Ursprungsland und lässt mich mit deinem treuesten aller treuen Fans mittanzen 😃🫶🏻

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass dich China hören darf und du den Boden zum Beben bringst. Wir haben Karl am Tralahopsasa vermisst🥹🥹❤️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Letzter Post

Ich dachte, ich hätte die Welt leer geschaut